architekturbüro

Ulrike Heide Oel

 

Schule mit 9 Aulen für 125 Schüler und Mensa

 

Die neue Grundschule wurde als Verbindungselement zwischen Realschule und Kindergarten geplant.

Die Schule besteht aus einem 2-geschossigen kompakten und gerundeten Baukörper mit Klassenzimmern, Lehrerzimmer, Bibliothek und Laboratorien.
Die Mensa, ein einstöckiger Baukorper, liegt in einer tiefergelegenen Ebene und ist mit einer Höhe von 4,5 großzügig ausgestattet.

Das Ziel dieses Entwurfes war es, hohe und flexible Räumlichkeiten zu schaffen mit großen Verglasungen und optimalen Lichtverhältnissen für die Klassenzimmer.
Die vertikalen Elemente vor den Fenstern verhindern die Erhitzung in den Sommermonaten und erlauben optimalen Lichteinfall.

Die Struktur ist in Skelettbauweise hergestellt und die Fassade wurde mit Klinker verkleidet.

Projektdaten:
Bauort: San Quirico d'Orcia
 
Auftraggeber:
Gemeinde San Quirico d'Orcia (Provinz Siena - Italien)
 
Fertigstellung:
September 2005
 
BRI:
6.300 cbm
 
Nutzfläche:
1.400 qm
 
Leistungsphasen:
1 - 9 gem. § 15 hoai