architekturbüro

Ulrike Heide Oel

 

Sozialwohnanlage mit 8 Reihenhäusern und 12 Wohnungen mit Gartenanlage und Tiefgarage

 

Das 3 970 qm große Grundstück befindet sich im Neubaugebiet von San Quirico d'Orcia einer Kleinstadt in der südlichen Toskana (15 km von Pienza entfernt)

Der Bebauungsplan schrieb einen langgezogenen Baukörper ohne viel Spielraum vor. Durch verspielte Ecklösungen und geschwungene Fassaden konnte man die Ansicht etwas unterbrechen und beleben.

Das Ziel des Entwurfes war möglichst unterschiedliche Wohngrößen herzustellen und möglichst jeder Wohnung oder jedem Reihenhaus, Garten oder große Terrassen zur Verfügung zu stellen.

Die Struktur ist in Skelettbauweise hergestellt und die Fassade wurde mit Klinker verkleidet oder verputzt.

Projektdaten:
Bauort San Quirico d'Orcia (Provinz Siena - Italien)
 
Auftraggeber:
Cooperativa "Orsa Maggiore" (Siena)
 
Fertigstellung:
Dezember 2005
 
BRI:
Wohngebäude:  5.330 cbm
 
 
Tiefgarage:         1.800 cbm
 
Wohnfläche:
1.200 qm
 
Leistungsphasen:
1 - 5 gem. § 15 hoai